1 Comment

Mit Gerhard-kein-Recht-auf-Faulheit-Schröder (Steinmeier im Maschinenraum) war es dann natürlich ganz vorbei mit der Sozialdemokratie alter Schule. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der Sozialdemokratie bedeutete, sich zu kümmern, sich zu engagieren und die Rechte der "kleinen Leute" zu verteidigen gegen die Exzesse ein seit jeher in weiten Teilen dysfunktionalen Wirtschaftssystems. Als die SPD-Granden es dann schick fanden, mit den großen Jungs spielen und beweisen zu wollen, dass sie "auch etwas von Wirtschaft" verstehen, als plötzlich die Hälfte von Belegschaften aus Leiharbeitern bestand, um die keine Gewerkschaft sich kümmerte, war klar, wohin die neoliberale Reise geht.

Da freuen wir uns doch - um kurz zu den "Grünen" zu schwenken - auf die BlackRock-Expertin, die seit ein paar Tage im Wirtschaftsministerium arbeitet. Passt alles zusammen und ergibt in der Tat ein ziemlich grauenerregende Mischung. (Über die FDP muss man wohl kein Wort mehr verlieren.)

Expand full comment